historische Altstadt Teil 1

Keine Frage, es ist die historische Altstadt von Monschau.  Egentlich immer eine gute Gelegenheit für Streetfotografie. Denn Monschau, zieht mit seiner pittoresken Verwinkeltheit vor allem in den warmen Monaten Touristenströme an. Inmitten der historische Altstadt, die vom Flüsschen Rur durchzogen wird, dominieren schieferverkleidete Häuser und Fachwerkbauten mit Cafés, Gaststätten Kunsthandwerksläden. Parkplätze sind um den Stadtkern herum angelegt. Die Stadt ist Mitglied im Arbeitskreis Historische Stadtkerne Nordrhein-Westfalens und darf sich seit 1996 Luftkurort nennen.

Ich habe mich aber diesmal mit dem Weitwinkel bewaffnet um die Stadtarchitektur zu charakterisieren. Die Herangehensweise an die Architekturfotografie ist so ziemlich das Gegenteil von der der Streetfotografie. Kommt es hier doch mehr auf Perspektiven an, als auf Situationen die schnell zu erfassen sind um dem Bild die gewünschte Aussage zu geben. Natürlich spielt auch hier das Licht eine entscheidene Rolle und deshalb war der späte Nachmittag perfekt für mein Vorhaben.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.