Website-Icon Helmi´s Blog

Apfelkuchen mit Haferflocken

Apfelkuchen

Apfelkuchen

Heute ist Ostersonntag. Wir befinden uns immer noch mitten in der Corona-Pandemie. Was macht man nun an einem solchen Tag? Wir sollen Kontakte vermeiden, also gibt es kein Treffen mit Freunden. Ausflüge soll man besser auch nicht machen. Höchstens einen Spaziergang um den Block! Aber Kochen und Backen sind erlaubt. Also backe ich einen Kuchen – Futter für die Seele.

Apfelkuchen

Von meiner Freundin Barbara habe ich ein Rezept für einen Apfelkuchen mit Haferflocken bekommen. Dieser Kuchen ist nicht nur lecker, sondern auch „gesund“. Denn durch die Haferflocken enthält er viele Ballaststoffe. Das Rezept habe ich ein wenig abgewandelt. Ich nehme grundsätzlich Vollkornmehl und die Butter ersetze ich meistens durch Pflanzenöl. Dadurch sinkt der Anteil an den nicht so gesunden gesättigten Fettsäuren.
Das Rezept ist einfach und benötigt wenig Vorbereitung. Die Zutaten habe ich meistens auch vorrätig.

Zutaten

für die Füllung:
700 g Äpfel, 1 Zitrone, 40 g Butter, 75 g Walnüsse, 50 g Zucker, 50 g Rosinen, 1 TL Apfelgewürz

für den Teig:
180 ml Pflanzenöl, 150 g Zucker, 5 Eier (M), 1 Prise Salz,
200 g Haferflocken blütenzart, 120 g Weizen(Vollkorn)mehl, 2 TL Backpulver

2 EL gemahlene Mandeln für die Backform

Zubereitung

  1. Die Äpfel schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Dann die Apfelstücke mit dem Saft einer Zitrone bei mittlerer Temperatur weich dünsten.
  2. Zwischenzeitlich die Rosinen etwas einweichen und die Walnüsse grob hacken. Sie werden dann mit 40 g Butter, 50 g Zucker und 1 TL Apfelgewürz unter die etwas abgekühlten Apfelstücke gemischt.
  3. Die Eier einzeln aufschlagen und schaumig rühren. Dann Zucker, Salz und Öl dazugeben und cremig rühren.
  4. Mehl, Haferflocken und Backpulver mischen und zügig unter die Eiermischung rühren.
  5. Eine runde Springform (28 cm) mit Backpapier auslegen. Den Boden mit etwas Butter einfetten und mit 1 – 2 EL gemahlenen Mandeln ausstreuen.
  6. Zwei Drittel von dem Teig werden in die Form gefüllt und glatt gestrichen. Darauf wird die Apfelfüllung verteilt. Mit eine Teelöffel werden kleine Häufchen des übrigen Teiges auf die Füllung gesetzt.
  7. Der Kuchen wird im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad auf der mittleren Schiene ca. 60 Minuten gebacken.

Lasst es Euch schmecken

Wir machen jetzt erst noch einen kleinen Osterspaziergang und dann genießen wir den Apfelkuchen. Wenn Ihr nun Lust habt, das Rezept auszuprobieren, dann könnt Ihr das Rezept nachfolgend als pdf-Dokument laden und ausdrucken. Es ist ein Auszug aus meinem privaten Kochbuch. Viel Erfolg und Spaß beim backen und Euch allen ein schönes Osterfest.

Die mobile Version verlassen