Website-Icon BurK.Fotografie

ein neuer Hype

ein neuer Hype - BurK.Fotografie

Als neuer Hype und anders kann ich es auch nicht bezeichnen. Denn wozu will man sein schickes Smartphone denn noch verwenden. Zum Telephonieren? Wer macht denn sowas? Zum Chatten und Simsen? Klar, aber ist auf die Dauer auch langweilig. Zum Fotografieren? Der Speicher läuft meist über und das niedliche Kätzchenfoto möchte man ja auch nicht löschen. Zum Organisieren? Das ist ja altbacken und geht gar nicht. Für social Media? Auch langweilig, denn zwischen “Alles Supi Beiträgen”, niedliche Kätzchenfotos und dem x-ten Selfie scheint auch keiner mehr eine Idee für einen pachenden Beitrag zu haben. Da ist es nun ein Online Spiel, das dass Licht der Welt erblickt hat, oder sagen wir besser den Speicher des Smartphones.

Es heißt “Pokemon Go” ! So wie ich es verstanden habe, geht es darum wiederum niedliche kleine Geister mit dem Smartphone in seiner gegenwärtigen Umgebung zu jagen. An bestimmten Plätzen, den sogenannten “PokeStops” kann man seinen gefangenen Geistern bestimmte Fäkigkeiten verleihen und sich mit den virtuellen Geistern anderer Mitstreiter messen. Nachrichten über und um dieses Spiel geht nun schon seit Wochen durch die Presse und hat auch mein Interesse geweckt. Ein solchen “PokeStop” gibt es in der Düsseldorfer Innenstadt am Kö-Graben. Die Stadt hat für diesen Zweck sogar eine ganze Strasse gesperrt, sehr zum Leidwesen so manchem Autofahrer, der nun zu Umwegen gzwungen ist. Wie gesagt ein Hype mit Ausmassen.Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mir das Treiben vor Ort selbst mal an zu schauen. Also, etwas Zombiehaftes hatte die Versammlung dort schon. Die Leute waren zwar physisch anwesent, aber sonst in ihrer virtuellen Geisterwelt.

ein neuer Hype - BurK.Fotografie
Teilen mit:
Die mobile Version verlassen