Über mich

Meine ersten Versuche mit WordPress liegen nun schon mehr als 5 Jahre zurück. Danach habe ich hin und wieder einen Beitrag geschrieben. Aber nicht viel und immer weniger. Schließlich stammt der letzte Beitrag von September 2016.

Inzwischen bin ich im Ruhestand und habe viel mehr Zeit – oder doch nicht 🙂 Der Stillstand in diesem Corona-Jahr 2020 und mein lieber Mann haben mich animiert, einen Neuanfang zu wagen. Ich habe die Seite komplett überarbeitet und entsprechend meiner Interessen in mehrere Kategorien aufgeteilt.

Gesundheit & Ernährung

Gesundes Essen ist für meinen Mann und mich in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Nach dem Motto „Gesund alt werden“ gibt es immer weniger Fertiggerichte, wenig Zucker und keine Wurstwaren mehr. Dafür viel frisches Gemüse, Obst, Fisch und selten Fleisch. Dabei habe ich viele neue Gerichte entdeckt, die ich an dieser Stelle gerne veröffentlichen werde.

Sport & Fitness

Dazu gehört natürlich auch Bewegung. Sportliche Aktivitäten, wie Wandern, Radfahren, Indoor-Cycling, Krafttraining und Yoga nehmen in meinem Leben sehr viel Zeit ein. Von „Ruhestand“ kann also gar nicht die Rede sein.

Haus & Garten

Die Corona bedingten Einschränkungen in diesem Jahr haben mir gezeigt, wie wertvoll es ist ein eigenes Haus und einen schönen Garten zu besitzen. Das ist nun nicht der Schwerpunkt meiner Interessen. Aber hier und da gibt es vielleicht doch Erfahrungen, die ich unter dieser Rubrik kundtun kann und möchte. So haben wir in diesem Jahr im Garten eine Kräuterschnecke anlegen lassen. Und alle Rasenflächen sind nun ersetzt durch insektenfreundliche Stauden und Gräser. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Vielleicht animieren meine Berichte den einen oder anderen, seine „Steinwüste“ im Garten aufzugeben.

Kunst & Kultur

Immer wieder einmal gibt es interessante Ausstellungen oder Veranstaltungen, die mein Mann und ich besucht haben. Darauf möchte ich gerne aufmerksam machen.

Bücher

Bücherecke

Schon als Kind war ich das, was man landläufig als „Bücherwurm“ bezeichnet. Ich konnte stundenlang lesen und die Welt um mich herum vergessen. In den letzten Jahren war ich immer wieder dankbar, von Freundinnen Tipps für neuen Lesestoff zu erhalten. Dadurch entkommt man seiner eigenen Filterblase und entdeckt immer wieder Neues. Deswegen habe ich mir vorgenommen über einige Bücher, die ich aktuell lese – sicher nicht zu allen – eine kurze Rezension zu schreiben.

Dies & Das

Wie die Überschrift vermuten lässt, werden hier die Beiträge zu anderen Themen gesammelt. In den ersten Jahren meines Blogs habe ich mich hin und wieder auch zu politischen oder gesellschaftskritischen Themen geäußert. Da dies immer häufiger zu unliebsamen Reaktionen führen kann, werde ich das nicht mehr machen. Natürlich habe ich noch meine eigene Meinung, die auch gerne vertrete und verteidige, aber lieber im persönlichen Austausch.

Reisen

Was ich jetzt noch nicht erwähnt habe, ist die Leidenschaft für ferne Länder. Hierfür gibt es unseren Reiseblog KaBeyWEB, den mein Mann und ich gemeinsam betreiben. Wir freuen uns über jeden Besuch auf dieser Seite und selbstverständlich auch über Kommentare.

Ich hoffe, die Besucher und Besucherinnen meiner Seite können aus einzelnen Beiträgen für sich persönlich ein wenig an Erfahrung oder Wissen gewinnen. Über Kommentare oder Fragen zu den Beiträgen würde ich mich natürlich freuen.

Es gibt auf meiner Seite keine Buttons, die auf soziale Medien, wie Facebook oder Twitter verweisen. Wir haben uns aus diesen Medien aus gutem Grund schon vor längerer Zeit abgemeldet.