historische Altstadt Teil 2

In historische Altstadt Teil 1 hatte ich ja schon über meine Exkursion in dem Eifel Städtchen Monschau geschrieben. Es ging mir hierbei darum, wie ich ein Superweitwinkel als Optik für die Architektur Fotografie zum Einsatz bringen kann. In der Zwischenzeit habe ich auch weitere Motive probiert. Jedoch waren die Ergebnisse meines Erachtens eher ernüchternd, aber ich bin nun eine Erkenntnis reicher. Das Ziel in der Architektur Fotografie ist ja Gebäude im Raum möglichst authentisch ab zu bilden. Meine Erkenntnis ist nun, dass die kleinste Brennweite mit der dies möglich ist bei 24mm und größer liegt. Kleinere Brennweiten erzeugen eine zu starke Flucht.  Der Mensch kann einen so grossen Blickwinkel nie und nimmer wahrnehmen. Das Motiv wirkt damit einfach nicht mehr authentisch. Eine andere Eigenschaft von Weitwinkel Zooms sind die perspektivischen Verzeichnungen im Randbereich der Bilder, was in der Architektur ein weiteres NoGo ist.

Hier im Teil 2 ging es mir nun darum das Weitwinkel Zoom 16-35mm für die Restlicht Fotografie “available light” zum Einsatz zu bringen. Man kann in dem Fall auch längere Belichtungszeit noch ganz gut aus der Hand fotografieren, wo sonst ein Stativ absolut notwendig wäre. Es kommt mir hierbei auf die Stimmung an, die eine solche historische Altstadt im Laternenlicht ausstrahlt und weniger auf exakte Geometrie die ohnehin im Verborgenen liegt. Für diese Aufgabe scheint mir dieses Zoom allerdings praktisch und geeignet zu sein. Auch diese Bilder spiegeln die Charakteristik einer historischen Altstadt mit den spärlich beleuchteten Gassen wieder.

Teilen mit:

2 Kommentare

  1. Helmi Kaiser

    Monschau ist immer wieder einen Besuch wert. Problem ist nur, dass tagsüber zu viele Menschen die gleiche Idee haben. Der späte Nachmittag und die frühen Abendstunden sind deshalb wesentlich angenehmer. Diese Stimmung ist sehr gut wieder gegeben. Schöne Aufnahmen.

    Antworten
    1. burkhard (Beitrag Autor)

      Da hast du wohl Recht, an schönen Tagen und vor Allem am Wochenende kann man sich ein Besuch in Moschau ersparen. Freut mich, dass die Bilder gefallen 🙂 Danke dir.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.