Currently browsing category

Afrika

Cedi Beads – Besuch einer Glasperlenwerkstatt

Wir sind schon früh aufgewacht, lange bevor der Wecker klingeln sollte. Dafür werden wir mit einem herrlichen Sonnenaufgang über dem Volta Fluss belohnt. Noch eine Stunde bis zum Frühstück. Wir genießen die gewonnene Zeit auf der kleinen Terrasse vor unserer Suite. Besuch einer Perlenwerkstatt ( Cedi Beads ) Am Vormittag …

Teilen mit:
Volta Region Ghana

Fahrt in die Volta Region

Nach einer Übernachtung in Accra/Ghana, beginnt der zweite Teil der Rundreise. Er führt uns in die Volta Region im Südosten des Landes. Sie erstreckt sich von der Küste aus in länglicher Form rund 400 Kilometer nach Norden und ist in ihrem mittleren Teil mit Höhen bis 800 Metern die gebirgigste …

Teilen mit:
Fetischhaus Besease Ghana

Besuch in einem Fetischhaus

Heute steht ein Besuch in einem Fetischhaus in Besease / Ghana auf dem Programm. Gegen halb zehn Uhr morgens verlassen wir unsere Unterkunft am Lake Bosumtwi. Die Fahrt führt uns zurück nach Accra, wo der zweite Teil unserer Rundreise beginnen wird. Aber zunächst besuchen wir in Ejisu-Besease ein traditionelles Fetischhaus. …

Teilen mit:
Traditionelle Herstellung Palmöl

Traditionelle Herstellung von Palmöl

Wir besuchen in Ghana eine Familie, wo noch die traditionelle Herstellung von Palmöl praktiziert wird. Palmöl Bei den lokalen Gerichten in Ghana verwendet man zum Kochen, Braten und Frittieren Palmöl. Dies erklärt den unverwechselbaren Geschmack der Gerichte und ihre rote Farbe. Diese orangerote bis braunrote Färbung ist die Folge des …

Teilen mit:
Kente Webstoffe Ghana

Kente Webstoffe aus Ghana

Kente nennt man die Webstoffe aus Ghana, aus dem die farbenfrohen Gewänder hergestellt werden. Man trägt sie vorwiegend bei feierlichen Anlässen. Früher besaßen diese hochwertigen, in stundenlanger Handarbeit entstandenen Stoffe nur die Königen. Das einfache Volk konnte sich diese Kleidung nicht leisten. Heute haben viele Ghanaer zumindest ein Gewand oder ein …

Teilen mit:
Central Market Kumasi Ghana

Central Market in Kumasi

Heute besuchen wir den Central Market in Kumasi / Ghana, der zweitgrößten Stadt. Abgesehen davon, dass auf allen Straßen in Ghana ständig irgendwelche Waren angeboten und verkauft werden, so dass mir manchmal das ganze Land wie ein einziger Markt vorkommt, gibt es natürlich auch noch so richtig große Märkte! Central Market …

Teilen mit: